4. EduMedia Fachtagung 2008

2. -3. Juni 2008  Trotz des sehr interessant klingenden Titels „Selbst- organisiertes Lernen im interaktiven Web – Lernkultur im Wandel“ , hat mich diese Tagung weniger angesprochen. Dennoch waren einige interessante Impulse dabei:

  • Knowledge Loop: Basiert auf der  Methode des „World Café“ (Es wird in Gruppen ein Thema diskutiert, ein Gastgeber bleibt sitzen, die anderen wechseln die Tische. Gastgeberin präsentiert das Ergebnis der Gruppe an die neuen GruppenteilnehmerInnen. Neuerliche Diskussion des Themas. Am Ende von 3 Runden werden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen der ganzen Gruppe präsentiert. ) 
  • Ein sehr nettes Projekt wurde vorgestellt:  World ABC
  • Die „Communitys der digitalen Jugendkultur“ kannte ich noch nicht: „Demo Szene“ (Jugendkultur, die in Österreich seit mehr als 20 Jahren existiert. Hochspezialisierte und gut organisierte Computerfreaks, die eigene kleine Kunstwerke (Demos=minimaler Speicherplatz, beeindruckt durch graph.und musikal. Funktion)  produzieren. Veranstalten Megapartys )“The Assembly 2004″ hatte 4000 TN), wo ihre Kunstwerke demonstriert und prämiert werden. Hohe Kompetenz der TN, die innerhalb kürzester Zeit bis zu 7000 Computer vernetzen. Hewlet Packard kaufte diese Kompetenz von den Jugendlichen. Das Wissen der Demoszene und „wie“ dieses Wissen unter den Jugendlichen weitergegeben wird, ist nicht erforscht. In Wien gibt es einmal im Monat ein Demo-Meeting. Der Sozialkontakt ist wichtig, die Technologie ist Mittel zum Zweck. Die Demoszene ist mit der Kunstszene vernetzt.
  • In der abschließenden Podiumsdiskussion erzählte eine Studentin von ihrem „digitalen Selbstmord“, den totalen Ausstieg aus den Internetcommunitys. Interessanter Gedanke.
Advertisements

0 Responses to “4. EduMedia Fachtagung 2008”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: