Moodlemoot 2009

Moodlemoot2_webZwei Tage Moodlemoot an der  TU Wien. Ein so nebenbei gesagter Satz einer vortragenden Lehrerin hat mir gut gefallen: „Ich habe  heute hier viel gelernt, ich war nämlich nicht in der Schule.“  🙂  Ja, lernen geschieht nicht nur in der Schule, sondern vor allem auch außerhalb des Klassenzimmers. Und im Rahmen dieser Konferenz, in der hauptsächlich über die Lernplattform Moodle referiert wurde, war dieser Satz besonders treffend, denn gerade mit Hilfe von Moodle ist die Öffnung des Klassenzimmers nach draußen, in die reale Welt besonders gut möglich. Dieser Gedanke fand auch Niederschlag in der Keynote von P. Baumgartner, der diese Öffnung nach außen vor allem durch die Einbindung von diversen Web 2.0 Anwendungen sieht, durch die man sich das „Weltwissen“ holen kann. Trotzdem aber braucht der Lerner einen geschützten Raum, in dem er auch Fehler machen darf. Er brachte das Bild von „Moodle als Lagerfeuer (Content) um welches sich die Aktivitäten abspielen“.

Auf der technischen Seite fand ich interessant, dass man Skype und WordPress bzw. auch andere Plugins (z.B. von Microsoft wie MSN) einbinden kann. Neu war für mich die Rollenvergabemöglickeit für einzelne Werkzeuge. Gut  war auch der Vortrag „Lernumgebungen – motivationale Umgebungen?“ der vor allem auf die Qualitätskriterien eines guten Moodlekurses einging und  weiters der Vortrag „Deine Jeans und die weite Welt – ein online-Kurs zur Globalisierung. Der Chat der Welten – Projekt“,  in dem vor allem auf  die genaue Projektplanung eingegangen wurde.

Advertisements

0 Responses to “Moodlemoot 2009”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: