Das Buch der Gesichter

Jetzt weiß ich, dass Katharina Kopfweh hat, dass Brigitte ihren schwarzen Pullover gewaschen hat und seither Waschmaschinen hasst und dass Bernhard sauer ist, weil er sein Auto vom Schnee freischaufeln musste.Wirklich weltbewegende Themen!

Aber selber schuld. Warum bin ich denn auch in diesem „sozialen Netzwerk“ das sich „das Buch der Gesichter“ nennt? Ich, eine vordigital Geprägte. Nun ja, eigentlich nur, weil mich meine SchülerInnen gefragt haben, warum ich denn noch nicht „drinnen“ sei und ein wenig auch aus Neugierde.

Jene SchülerInnen und ExschülerInnen, die jetzt meine FacebookfreundInnen sind, haben mich geaddet und nicht ich sie.  Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, mit 100, 250 oder 300 Menschen „befreundet“ zu sein. Ist es also nichts anderes als ein „Adressbuch“, wie neulich eine Freundin aus dem real life feststellte? Aber dann jedenfalls eins  mit Bassenacharakter!

Das System erinnert mich auch an die Tupperwarepartys, die ebenfalls mit dem Freundschaftsschmäh arbeiten. Na ja, spannend ist es allemal zu beobachten, wie sich immer mehr Menschen in dieses Netzwerk stürzen ohne sich der Tragweite der Öffentlichkeit  bewusst zu sein. Eine SchülerInnen-Facebookfreundin hat mir jedenfalls schon, ganz still und unbemerkt,  ihre „Freundschaft“ in Facebook gekündigt. Weiß der Teufel warum…? 😉

1 Response to “Das Buch der Gesichter”


  1. 1 michelle4 25. Januar 2010 um 11:31 pm

    Salut, j’ai bien rigolé en lisant ton article à propos du livre des frimousses ;-)) Habe bis jetzt Widerstand geleistet … und bin trotzdem deine Freundin ! M


Kommentar verfassen

Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

