Internet meistern – SchülerInnen begeistern

Mit Erstaunen stellte ich  heute fest, dass es immer noch viele LehrerInnen gibt, die noch nicht in der Welt des Web 2.0 angekommen sind. Für viele LehrerInnen sind Begriffe wie Weblog, RSS-Feeds, GoogleDocs oder GoogleMaps kein Begriff.  Die Medienkompetenz der LehrerInnen scheint in der Tat noch sehr gering, bzw. sehr unterschiedlich zu sein. Insofern fand ich das heutige Seminar mit obigem Titel besonders wichtig. Immerhin besteht die Bereitschaft, sich in dieser Hinsicht weiterzubilden.

Woran es aber fehlt, ist ein entsprechendes Seminarangebot, sowie eine ausreichende technische Ausstattung der Schulen, damit auch mit multimedialen Inhalten aus dem Web in den Klassen gearbeitet werden kann.  Immer noch müssen sich Lehrende Videos auf ihre Rechner laden um diese dann offline in der Klasse zu zeigen, weil es eben keinen Internetzugang gibt. Ganz zu schweigen von der Verwendung von Lernplattformen im Präsenzunterricht.

Obwohl mich der Titel des heutigen Seminars sehr angesprochen hatte, erfüllte er in keinster Weise meine Erwartungen. Die Inhalte von zwei Tagen (!) hätten sich locker auf einen Halbtag reduzieren lassen. Im Grunde wurde nur die Funktionsweise von Googledocs bzw. Googlemaps erklärt. Außerdem sollte ein Webquest für den eigenen Unterricht mit diesem Werkzeug erstellt werden, ohne jedoch eine didaktische Anleitung dafür zu bekommen. 😦 Im Anschluss wurden Links ausgetauscht 😦  Ich fühlte mich ein wenig in die Anfangszeit des Internets  zurückversetzt.

Advertisements

1 Response to “Internet meistern – SchülerInnen begeistern”


  1. 1 michelle4 1. November 2010 um 3:59 pm

    Mais heureusement , il n’y a pas que le „boulot“ dans la vie !!!
    😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: