Moodle Grundkurs PH

Manchmal hat man den Eindruck, dass E-Learning – insbesondere die Didaktik des E-Learning – noch nicht in der Lehrer- Innen Fortbildung  angekommen ist.  Wie, frage ich mich, sollen LehrerInnen, die selbst noch nicht bereit sind, online kollaborativ zu arbeiten, für ihre SchülerInnen geeignete Lernszenarien auf Lernplattformen wie Moodle zu entwerfen?

Das Umdenken von tradierten didaktischen Mustern auf neuere Unterrichtsmodelle scheint sehr langsam vor sich zu gehen. Eine Fortsetzen althergebrachter Unterrichtsmethoden mit neuen Werkzeugen ist E-Learning allerdings NICHT! Leider stürzen sich viele LehrerInnen auf der Lernplattform Moodle sofort auf das Werkzeug „Test“ anstatt ansprechende, multimediale Einsatzszenarien mit entsprechenden Aufgabensettings zu entwerfen. Einige LehrerInnen stellen Übungszettel online zur Verfügung, das war’s dann auch  schon.  Kollaboratives, konstruktivistisches Lernen auf einer Lernplattform ist für die meisten LehrerInnen noch Neuland und erfordert ein Umdenken, das nur sehr langsam vor sich geht.   Die Scheu vor E-Learning  ist  noch ziemlich groß und erzeugt bei einigen LehrerInnen manchmal auch massiven Widerstand, nicht zuletzt  wegen des befürchteten Mehraufwandes.  Es  fehlen vor allem aber auch Fortbildungsveranstaltungen, die diese didaktischen Grundlagen des E-Lerning vermitteln. Ich hoffe, den TeilnehmerInnen meines Seminares ein wenig diesen Weg geebnet und die Lust an Neuem geweckt zu haben. 🙂

Advertisements

0 Responses to “Moodle Grundkurs PH”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: