Lehrende lernen auch von SchülerInnen

Ich hatte heute eine „Maturavorbereitungsstunde“ für die KandidatInnen, die zur mündlichen Matura antreten. Einer meiner Schüler ist ein weitgereister, neugieriger junger Mann, dem es sichtlich Spaß macht, sich Wissen anzueignen und das nicht nur in der Schule. Es macht ihm zum Beispiel, wie er begeistert erzählte, „total viel Spaß, am Abend Chinesisch zu lernen“. Da er in Frankreich sein Pflichtpraktikum gemacht hatte und sich dadurch auch seine Französisch-Sprachkenntnisse enorm verbesserte, ist er nach nur drei Jahren, die ich ihn sozusagen „sprachlich“ coachen durfte, durchaus in der Lage, über Gott und die Welt auf Französisch zu parlieren. Er erzählte mir im Rahmen dieser Vorbereitungsstunde – die Themen gehen stark ins Touristische – von seinen Reisen, auf Französisch natürlich. Ich lernte dabei viel Neues, z.B. interessante Aspekte über die Stadt Las Vegas, die er schon einmal besucht hatte oder Details über ein Luxuskreuzfahrtschiff, über das er genauestens Bescheid wusste, weil es immer schon sein großer Traum gewesen sei, mit diesem einmal eine Reise zu machen. Aber das wolle er sich für „später“ aufheben, wenn er mehr Geld haben würde und vielleicht auch mehr Lust auf Luxusreisen. Im Moment sind es Couchsurfingkontakte, die ihn billig in alle Welt bringen…

Nun ja, es war eine sehr interessante Vorbereitungsstunde. Ich als Lehrende habe von meinem Schüler interessante Dinge erfahren, die ich so noch nicht wusste! Und … ich erlebte ein Beispiel dafür, dass die Lehrenden heute nicht mehr die alleinigen Wissensvermittler sind. Wo kriege ich meehr von solchen SchülerInnen her? 😉

0 Responses to “Lehrende lernen auch von SchülerInnen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

