Portfolioarbeit

Ich habe mit meiner Klasse ein Klassenportfolio im Fach Französisch erstellt. Meine SchülerInnen waren abso- lute AnfängerInnen was diese Sprache betrifft. Ich sammelte  die besten Arbeiten der SchülerInnen während der drei Schul- jahre, in welchen sie die Sprache erlernen sollten, und veröffentlichte diese in einem Weblog, das ich Klassenportfolio nannte. Die SchülerInnen wussten zunächst mit einem Weblog nicht viel anzufangen und ließen das Ganze eher mit Widerwillen geschehen.  Am Ende der drei Schuljahre forderte ich ein Feedback von den SchülerInnen ein. Zu meinem großen Erstaunen, waren alle SchülerInnen äußerst positiv zum Klassenportfolio eingestellt. Was ich erst am Ende der drei Schuljahre erfuhr: Sie hatten sich  jedesmal gefreut, wenn ich einen Text als „veröffent- lichungswürdig“ erachtete. Dies spornte sie zu guten Leistungen an.  Dadurch, dass ihre Arbeiten während des Schuljahres im Blog gesammelt wurden, hatten die SchülerInnen auch einen guten Überblick über ihre Arbeit und ihre Lernforschritte. Durch das Veröffentlichen, d. h. Sichtbarmachen ihrer Arbeit, bekamen die SchülerInnen ein enormes Selbstbewusstsein und hatten das Gefühl, etwas gelernt zu haben. Dieses „ich kann etwas“, erfüllte sie mit Zufriedenheit, die ich so zuvor bei SchülerInnen noch nicht gekannt hatte. Sie waren stolz auf ihre Arbeiten, die auch alle anderen MitschülerInnen lesen konnten und hatten absolut das Gefühl, viel gelernt zu haben.  Dass es Zugriffe aus der ganzen Welt gab, erhöhte ihre Motivation und Leistungsbereitschaft noch. Es schuf auch eine Art Gemeinschaftsgefühl, denn jede/r SchülerIn war mit mindestens einem Text im Blog vertreten. Sie wünschten sich sogar, dass solche Portfolioarbeit in allen Unterrichtsfächern gemacht werden sollte.  ClasseBlogFolio

Update 17. Mai 2014 -> Lernportfolios entwickeln: http://www.duz.de/duz-magazin/2014/04/den-blick-aufs-lernen-richten/239

Advertisements

0 Responses to “Portfolioarbeit”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,459 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: