Warum SchülerInnen bloggen sollten

Im Gegensatz zu facebook, das ja ein eher einfaches, schnelles Medium darstellt, in dem viele Menschen ihre momentanen Befindlichkeiten wem auch immer mitteilen wollen (ohne sich der Menge und Unterschiedlichkeit der Leserschaft bewußt zu sein), sind Blogs um einiges  aufwändiger und anspruchsvoller und verlangen vom Ersteller oder der  Erstellerin etwas mehr Reflexion: Was möchte ich mit meinem Blog kommunizieren, was ist mein Ziel, worauf kommt es an, dass mein Blog gelesen wird?  Welche (positiven) Fußabdrücke möchte ich in der Netzgesellschaft hinterlassen? Für SchülerInnen könnte dies eine gutes Training  im Sinne einer sinnvollen Medienerziehung sein. Nicht kurz hingeworfene, sinnlose Statusmeldungen sind gefragt, sondern kürzere oder längere Textproduktionen fordern den/die SchülerIn heraus, seine/ihre sprachliche Ausdruckfähigkeit zu trainieren. Das öffentliche Präsentieren eigener „Werke“, welcher Art auch immer (Projektdokumentationen, kreative Textproduktionen, Fotos, eigene Videos etc.) und ihre Gestaltung, verlangt von den SchülerInnen ein Nachdenken über die positive Selbstdarstellung im Netz, das in einer Mediengesellschaft immer wichtiger wird. Bei der Herstellung eines eigenen Blogs lernen die SchülerInnen aber auch grundlegende technische Skills, die eigentlich ja schon zur Allgemeinbildung gehören sollten. So z.B. der Umgang mit dem Editor, das Verlinken von Websites, das Bearbeiten von Fotos, das Einbetten von Videos, Slideshares, Wikis oder Podcasts usw. All dies lernen SchülerInnen auf Facebook aber nicht! Six Reasons Why Kids Should Know How to Blog     : http://bit.ly/nDlwdL

Über den Einsatz von Blogs im Unterricht spricht auch René Scheppler in diesem VIDEO.

Update: Eine interessante Variante, Blogs im Unterricht einzusetzen, sind BLOGQUESTs, d.h. man erstellt zu einem bestimmten Thema ein Webquest mit Hilfe eines Weblogs.

Advertisements

0 Responses to “Warum SchülerInnen bloggen sollten”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: