Matura NEU

Informationsveranstaltung für Lehrende, zur „Kompetenzorientierten, teilzentralisierten Reife- und Diplomprüfung„,  um über den derzeitigen Stand der Entwicklungen zu informieren: In der AHS sollen die definitiven Maturabestimmungen Ende 2011 vorliegen. Für die BHS soll es 2013/14 so weit sein. Die Hör- und Leseverständnisaufgaben sollen dann die selben sein, wie für die AHS. Nur die Textproduktion wird berufsbezogener ausfallen. Für die Lehrenden der Sprachen gilt es, sich an den GERS zu halten. Damit ein Fach maturabel ist,  muss es mindestens 10 bis 12 Wochenstunden umfassen. Davon können wir nur träumen. Da dies im Aufbaulehrgang noch nicht der Fall ist, wird die Matura NEU wohl noch viel später  zur Anwendung kommen.

Interessant fand ich, dass man in der AHS auch Lückentexte zur schriftlichen Matura gibt. „dislike“! Schwierig fand ich eine Aufgabe, bei der aus vorgegebenen Sätzen falsche Wörter herausgefiltert werden sollten. Ich verstehe den Sinn einer solchen Aufgabenstellung nicht.  Unnötig und langweilig finde ich Statistikinterpretationen, die leider immer wieder vorkommen. Einige Aufgabenstellungen der freien Textproduktion erinnerten mich jedoch sehr an die Aufgabenstellungen für meine letzte Maturaklasse 😉

Advertisements

0 Responses to “Matura NEU”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: