Online lernen

Sogenannte Webinare oder eLectures im Netz werden immer beliebter. Sie bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus fortzubilden. Noch dazu meist völlig gratis und fallweise auch als Aufzeichnung zum „Nachsehen“ (vor allem zu Themen des Bildungsbereichs). Ich frage mich allerdings, was diese „neue“ Möglichkeit des Lernens eigentlich ist? Hauptsächlich handelt es sich dabei ja um nichts anderes als um „lehrerzentrierte“ Vorträge, unterstützt von Powerpointfolien. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, direkt über Headset eine Frage zu stellen. Aber irgendwie erinnert mich das Ganze doch sehr an eine Klassenzimmersituation. Die Unterscheidung liegt lediglich in der örtlichen Distanz des Vortragenden zu seinen Zuhörern. Und dennoch gefallen mir solche Sessions ausgesprochen gut, und zwar deswegen, weil ich mir punktgenau jene Themen aussuchen kann, die mich persönlich interessieren. Und das ist, denke ich, der größte Motivator des Lernens.  Beispiel eines guten Online-Vortrages zum Thema Lernen HIER.

Ganz anders verhält es sich mit Online-Fortbildungen, die über die Lernplattform Moodle angeboten werden. Hier findet ein höchst TeilnehmerInnen aktivierender Unterricht  statt, der ganz schön fordernd sein kann. Die Kommunikation mit dem Tutor, sowie mit den MitstreiterInnen findet asynchron in Foren statt, und die erledigten Arbeitsaufträge werden von den TeilnehmerInnen hochgeladen und von der Gruppe, sowie vom Tutor gefeedbackt. Hier geschieht konstruktivistisches Lernen im Team, wenn auch virtuell. Auch diese Form des Lernens ist praktisch, da ebenfalls orts- und zeitunabhängig.

Update: Tolles Webinar zu Moodle vom 27.Nov.2012 http://breeze.lpm.uni-sb.de/p39424293/

Advertisements

0 Responses to “Online lernen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: