Ipads erobern die Kinder

Beim Warten auf den Abflug, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug von und nach Cagliari fiel mir auf, dass das ipad von sehr vielen Eltern eingesetzt wird, um die Wartezeit für ihre Kinder erträglicher zu machen. Ich habe kein einziges Kind gesehen, das  mit einem Buch in der Hand die Zeit bis zum Abflug überbrückte! Die oft noch sehr kleinen Kinder, ab ca. 3-4 Jahren, spielten vor allem Spiele auf ihrem ipad, wobei es pro Familie auch oft zwei ipads gab. Hinter mir im Gate saß ein etwa 5-jähriger Bub und spielte ein Spiel, bei dem kleine Fahrräder über Hügel purzelten und neben mir zwei etwa 13-jährige, die in einer virtuellen Welt Häuser bauten, die der jeweils Andere „finden“ musste. Etwas weiter weg saß ein ca. 6-Jähriger, der  sich Waffendarstellungen (ich traute meinen Augen nicht) ansah. Die Mutter der beiden 13-jährigen neben mir, bemerkte dies ebenfalls und warnte ihre beiden Söhne entsetzt , dass sie solche „Spiele“ bei ihnen nicht sehen wolle.

Aber nicht nur am Flughafen war ich umgeben von ipad spielenden Kindern, auch im Hotel durften nicht wenige Kinder beim Abendessen bei Tisch mit dem ipad hantieren, offenbar um die Eltern beim Essen nicht zu stören. Einige dieser Kinder saßen noch im etwas höheren Kindersessel und spielten elektronische Spiele oder sahen sich Trickfilme an. Auch ein mongoloides Kind beschäftigte sich mit seinem ipad, während die Eltern in Ruhe aßen.

Das ipad erobert also offenbar die Welt der Kinder in allen Lebenslagen und wird leider auch allzu oft als „Babysitter“ eingesetzt. 😦

0 Responses to “Ipads erobern die Kinder”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

