Bloggen

Blogs_screenshotEigentlich wollte ich ja meine Kenntnisse über WordPress vertiefen und noch ein paar Ideen zum Thema Bloggen bekommen. Deshalb meldete ich mich für eine Online-Fortbildung zu diesem Thema an. Der Kurs dauerte vier Wochen. In der ersten Woche war mir fad, außer dass wir unser Profil bearbeiten sollten und eine Zusammenfassung über das Bloggen schreiben, war da noch ein Skriptum übers Bloggen zu lesen. Nichts Neues!  In der zweiten Woche lernten wir die Möglichkeit des Bloggens auf Moodle kennen, indem wir einen Blogeintrag zu machen hatten. Unnötig, da meines Wissens kaum jemand über Moodle bloggt.
Eineinhalb Wochen waren dann dem Thema WordPress gewidmet. Blog anlegen, zwei Widgets integrieren, Feedback geben. Das wars. Als die Blogs angelegt waren, tat sich den Rest des Kurses nichts mehr in den Blogs der Teilnehmer/innen.
In der vierten Woche sollte man sich mit Audacity beschäftigen, eine Audioaufnahme hochladen und fakultativ Loudblog installieren. Dazu bekam man allerdings kaum Informationen. Nur drei der zehn Teilnehmer/innen lud ein Audiofile hoch. In den Foren tat sich kaum etwas, in der letzten Woche so gut wie gar nichts mehr.
Genauso sollte ein Online-Kurs nicht gestaltet sein. Die Moderation war wenig anregend, die Teilnehmer/innen daher auch genausowenig motiviert. Der gesamte Kurs machte einen UNaktuellen Eindruck, Links waren nicht aktualisiert und überhaupt gab es zum Thema Bloggen in der Schule kaum aktuelle Beispiele. Schade! Vielleicht weiß ich aber einfach schon zu viel über dieses Thema. 😉

0 Responses to “Bloggen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

