Aus gegebenem Anlass

Handyverbot in der Schule, ja oder nein? Bevor man diese Diskussion beginnt, sollte man aber auh das Handynutzungsverhalten der Lehrenden untersuchen. Bei den Abschließenden Prüfungen letzte Woche fiel mir auf, dass sowohl der Vorsitzende und die Schulleitung, als auch die meisten PrüferInnen ihre Smartphons auf dem Tisch liegen hatten und sich in periodischen Abständen damit beschäftigten. Der Schulleiter zeigte seinem Sitznachbarn (während laufender Prüfungen) Fotos auf dem Smartphone (oder war es der neue Werbefilm der Schule auf YouTube) , der Vorsitzende verließ mehrere Male hastig den Raum, mit gezücktem Handy, wahrscheinlich, weil man ja ach so unabkömmlich ist und  ein weiteres Kommissionsmitglied hatte Facebook auf seinem Laptop geöffnet, als ich ihm ein Formular zur Unterschrift vorlegte. Eine weitere Kollegin (Junglehrerin) wischte mit der typischen „Social Media Bewegung“ über ihr Smartphone. Eine andere verwendete ihr Handy (es handelte sich hier um kein Smartphone) als Zeitmesser, um die Prüfungszeiten zu überwachen. Das war wohl noch der sinnvollste Einsatz.

Dass auch die Lehrenden in der digitalen Welt angekommen sind, ist ja nur zu begrüßen. Jedoch von „Medienkompetenz“, wozu meiner Meinung auch ein angemessener, im richtigen Rahmen erfolgender Smartphonegebrauch gehört, ist jedoch noch wenig zu merken.

Man muss also fair bleiben und nicht nur von den SchülerInnen einen „richtigen“ Umgang mit Medien verlangen, wenn man ihn selbst noch nicht beherrscht !!! Und… ein Handyverbot an Schulen müsste dann aber auch wirklich für ALLE gelten! 😉

Ein guter Artikel zu diesem Thema: saferinternet.at

Advertisements

0 Responses to “Aus gegebenem Anlass”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: