Das Gesichterbuch – fünf Jahre danach

„Souriez Monsieur le directer, c’est pour facebook! Selfies in der Führungsebene einer Schule?  „Lächeln Sie, Herr Direktor, das Bild ist für Facebook.“ Ja ja, das Facebook-Virus macht auch vor Lehrenden und DirektorInnen nicht Halt! 😉 Obwohl, so ganz wohl scheint es dem Herrn Direktor auf der Karikatur ja nicht zu sein.

facebook3Vor fünf Jahren, 2009, bin ich dem Gesichterbuch beigetreten. Jetzt feiert es seinen zehnten Geburtstag. Was hat es gebracht? Man hat durch diese Plattform nicht mehr oder weniger FreundInnen im offline Leben, es ist ein Adressbuch geblieben, in dem man ein paar Leute „sammelte“ und die immer noch dort sind. Ein paar wenige „Freunde“ sind wieder verloren gegangen, andere sind kaum mehr aktiv. Was dazugekommen ist, sind öffentliche Seiten wie Zeitungen oder Verlage. Facebook hat sich zu einer Mischung aus  Feedreader und Selbstdarstellerplattform entwickelt.

Was den Spaß am Netzwerken etwas minderte, ist das Bewusstsein, dass alle Daten, und seien sie noch so unbedeutend, zunächst einmal gesammelt und dann wahrscheinlich weiterverkauft, um irgendwann weiterverarbeitet zu werden. BigData hat die Aktivitäten am PC verändert. Viele Menschen sind  vorsichtiger geworden. Es stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Sozialen Netzwerken, in welchen allzu viele private Details kundgetan werden. Ein paar „Selfie“ Anhänger wird es aber immer geben.

Advertisements

0 Responses to “Das Gesichterbuch – fünf Jahre danach”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: