Textsorte Blog

Nächstes Schuljahr wird in Österreich auch an den Handelsakademien und berufsbildenden Schulen die Zentralmatura durchgeführt. Die Lehrenden sind in den Fremdsprachen aber auch schon dieses Schuljahr dazu angehalten, die Prüfungsfragen nach den neuen formalen und inhaltlichen Richtlinien zusammenzustellen. Neben ganz genau vorgegebenen TESTformaten müssen auch ganz bestimmte TextSORTEN abgefragt werden. In Frage kommen dabei die Textsorten Artikel, Bericht, E-Mail, Broschüre  … Blog. Es kommt vor, dass  Lehrende sagen „Ich gebe zur Matura einen Blog“, oder „Meine SchülerInnen müssen bei der Matura einen Blog schreiben“. Mich interessierte es nun, wie die Textsorte „Blog“ von Seiten der Schulbehörde eigentlich genau definiert wird. Laut Bundesinstitut für Bildungsforschung ist die Textsorte Blog „ein Text in einem Blog im Internet gepostet, entweder unabhängig oder als Antwort auf einen vorangegangenen Eintrag„.  Weiters sollte der Aufbau eine „Einleitung, einen Hauptteil (in Absätze gegliedert) und einen Schluss“ enthalten. Dieser Aufbau sollte auch dann eingehalten werden, wenn es sich um ein Antwortposting handelt. Der Stil „dürfe“ „von Inhalt und Leserschaft abhängen“ !? Außerdem sollen die SchülerInnen (die übrigens neuerdings Performanden heißen) ihren Blogtext mit einem Titel, einem Datum, einer Uhrzeit sowie einem Benutzernamen versehen. Und das alles natürlich ANALOG, auf Papier! 😉

Ein Weblog, (Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch), meist abgekürzt als Blog bezeichnet, ist aber ein auf einer Webseite geführtes, öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Es dient der regelmäßigen Veröffentlichung von Neuigkeiten, der Präsentation von eigenen Artikeln oder Arbeiten (es gibt auch reine Fotoblogs)  und bietet vor allem auch eine Diskussions- und Kommentarmöglichkeit! Kann ein Blog also so einfach auf eine „Textsorte“ reduziert werden,  zumal in einem Blog ja die verschiedensten Textsorten veröffentlicht werden können, bis hin zu Gedichten oder Rezepten? Die Textsorte sollte meiner Meinung nach nicht als „Blog“ sondern als „BlogEINTRAG“ bezeichnet werden und die Definition, ja die ist schwierig, bzw. muss bei jeder Aufgabe neu definiert werden, je nachdem um welche Textsorte es sich beim Blogeintrag handeln soll!

Advertisements

0 Responses to “Textsorte Blog”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,443 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: