Zwitschern in der Schule

twitter1Vielleicht sollte ich doch mit einer Klasse das Experiment Twitter versuchen. Motivation genug bekam ich bei der heutigen eLecture, die ich recht spannend fand. Noch bin ich mir aber nicht sicher, ob Twitter auch ein Medium der Jugend ist, denn SchülerInnen findet man auf Twitter wenige.

Auf jeden Fall wäre ein sinnvolles Setting notwendig, denn, nur um Medienkompetenz zu trainieren wäre für mich nicht Grund genug, SchülerInnen  in ein für sie neues Tool zu locken. Da gäbe es andere Soziale Medien, wo SchülerInnen sich ohnehin aufhalten. Was könnte also ein Anlass sein und wie könnte ein Twitterprojekt aussehen?

Verlockend finde ich die Idee, mit Native Speakern zu kommunizieren, also Experten von „draußen“ virtuell in die Schule zu holen. Twitter könnte sich dafür besser eignen als Facebook. Eine Idee gefiel mir sehr gut: Im Deutschunterricht (aber auch in den Fremdsprachen) könnte man zu einem bestimmten, aktuellen Thema den Hashtag in der  Twittertimeline beobachten, analysieren und diskutieren. Eine twittende Kollegin lässt im Biologieunterricht Stundenprotokolle in 140 Zeichen twittern, als Zusammenfassung und Memo sozusagen. Das könnte man zwar auf einer Lernplattform auch machen, aber Abwechslung kann dem Unterricht ja nicht schaden.

Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht vielen twitternden Klassen auf Twitter begegnet, obwohl, ein paar wenige gibt es doch schon. Mal sehen…

0 Responses to “Zwitschern in der Schule”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,029 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

