Deutsch lernen

Dafwebkon1 Zum dritten Mal fand vom 15.-16.März 2014 die Online-Konferenz DafWebKon für Lehrende der deutschen Sprache statt. Die Konferenz einer bewundernswerten Community, die sich weltweit vernetzt hat um sich vor allem über digitale Hilfsmittel zum Spracherwerb auszutauschen.

In einem Einführungsvortrag wurde „Scholtas“ vorgestellt, eine Art digitale Schultasche, in welche Lehrwerke hochgeladen werden können, nachdem man vom Verlag den Zugangscode, gegen Bezahlung natürlich, bekommen hat. Die Lehrwerke können dann von SchülerInnen und Lehrenden digital bearbeitet werden. Solche interaktiven Lehrbücher stellen sicher die Zukunft dar. Man darf gespannt sein, wie lange es dauern wird, bis sie sich durchsetzen. Der Hueberverlag bietet es jedenfalls schon an.

Cut! Berührend fand ich einen Lifevortrag aus Senegal, wo Lehrende trotz schlechtem Internetzugang und mangelnder Ausstattung der Schulen versuchen, eine Art eLearning in ihren Unterricht einzubauen. Der Lehrer lässt die SchülerInnen interaktive Übungen auf seinem eigenen Tablet machen!

Im Gegensatz dazu befinden sich europäische DeutschlehrerInnen schon weit in der Zukunft. Sie verwenden diverse Web 2.0 Tools wie Learningapps, Twitter oder QR-Codes und das alles ganz selbstverständlich auf Tabletts, Spartphones und Laptops der SchülerInnen. Ja sogar in Second Life gibt es Deutschkurse, –  wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies wirklich sinnvoll und ein geeignete Ort für Schulen ist.

Beeindruckend ist jedenfalls der Einsatz der drei Organisatorinnen dieser Online Konferenz, die mit viel Engagement ein weltweites Netzwerk aufgebaut haben, und Lehrenden der deutschen Sprache eine Möglichkeit des Austausches online bieten. Diese Konferenz ist sehr intensiv, man sitzt zwei Tage fast durchgehend vor dem PC um sich die dicht aufeinanderfolgenden Vorträge anzusehen. Das hält man kaum durch, nimmt sich aber vor, die Aufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen… DafWebKon.

Advertisements

0 Responses to “Deutsch lernen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: