Bloggende Lehrer und Lehrerinnen

Bei der Durchsicht meiner RSS Feeds fiel mir auf, dass viele der von mir abonnierten Blogs gar nicht mehr aktiv sind, andere werden nur mehr sporadisch genützt. Warum beginnt man einen Blog zu schreiben und hört dann nach einiger Zeit wieder auf? LehrerInnen bloggen im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen eher selten. Am aktivsten scheinen JournalistInnen zu sein, aber das liegt in der Natur der Sache.  Oft werden Blogs dazu genutzt, ein Hobby oder eine Vorliebe mit Gleichgesinnten zu teilen. Dass auch TaxifahrerInnen bloggen, war mir bis vor Kurzem nicht bewusst, finde ich aber großartig. Nicht jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich der Welt da draußen mitzuteilen oder mit der ganzen Welt zu kommunizieren. Es kann aber ziemlich spannend und auch bereichernd sein, sich zu einem bestimmten Thema auszutauschen.  Und da bieten sich Blogs als ideale Plattform an. In Deutschland gibt es eine Blogparade bloggender LehrerInnen. Die Liste der regelmäßig bloggenden LehrerInnen ist aber nicht sehr lang. Sogenannte „BildungsbloggerInnen“, die außer ihrer Lehrtätigkeit in der Schule auch in der LehrerInnenbildung tätig sind, gibt es ein paar mehr.

Wenn man bloggt sollte man

  • einen Grund, bzw. ein Thema haben, zu dem man sich austauschen möchte,
  • gerne schreiben
  • und Zeit haben, in regelmäßigen Abständen zu posten.

Andernfalls „schläft“ der Blog nach einiger Zeit wieder ein.

Advertisements

0 Responses to “Bloggende Lehrer und Lehrerinnen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,459 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: