mRDP

Drahtkugel_2014Kompetenzorientierte, mündliche Diplom- und Reifeprüfung  mRDP  (früher: Mündliche Matura), welch Bezeichnung für eine Prüfung! Wie dem auch sei, die Direktiven, wie die neuen mündlichen Maturafragen auszusehen haben, beginnen kommuniziert zu werden. Am 2.April gab es einen Informations- nachmittag für HAK und HUM LehrerInnen. Diese beiden Schultypen orientieren sich diesmal nicht an der AHS, sondern kochen ihr eigenes Süppchen. Das Cebs (Center für berufsbezogene Sprachen) ist dabei richtungsweisend und hat eine Informationsbroschüre herausgegeben, die im Wesentlichen die Richtlinien vorgibt. Ich habe den Eindruck, dass bei der Erstellung der mündlichen Maturafragen eine grundlegende Erneuerung nicht stattgefunden hat. Immer noch werden elend lange Beilagen den Prüfungsfragen beigelegt, sogenannte Impulstexte (Audiofiles oder Videos), die von PrüfungskandidatInnen zu bearbeiten sind, kompetenzorientiert natürlich!  Um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, ihre sprachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen, hätte meines Erachtens bei den Aufgabenstellungen noch viel mehr „entstaubt“ werden müssen. Aber wie auch bei der schriftlichen Matura kann sich ja noch viel ändern bis 2016, denn ab da gilt dann die neue Verordnung.

Advertisements

0 Responses to “mRDP”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: