Kompetenzen – LMS

Kompetenzen_LMSAuf der Lernplattform LMS gibt es für SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Kompetenzen zu überprüfen. Im Fach Englisch würde das dann so aussehen, dass die Lehrenden für die Teilkompetenzen Listening – Reading – Speaking  – Writing Kompetenzen definieren (Ich kann…) und dazu geeignete Arbeitsaufträge vergeben. Die SchülerInnen erledigen die Arbeitsaufträge auf der Plattform, die Lehrkraft vergibt Punkte zu den erledigten Aufgaben/Kompetenzen und die SchülerInnen können sofort sehen, ob sie diese Kompetenz nun erworben haben, oder nicht.

Eines muss man dem LMS Entwicklern lassen, sie reagieren schnell. Bis vor einiger Zeit gab es die Möglichkeit, direkt in LMS eine Audiodatei aufzunehmen, noch nicht. Jetzt besteht diese Möglichkeit also auch schon und somit kann die Kompetenz Speaking ebenfalls online überprüft werden.

Ich habe jahrelang mit der Plattform Moodle gearbeitet und weiß, wie mühsam solche Punktevergaben sind. Diese Methode für alle Klassen einzusetzen wird wohl kaum möglich sein, da es eines enormen Zeitaufwandes bedarf. Beim Arbeiten mit Moodle ist man schon lange dazu übergegangen, die TeilnehmerInnen eine Selbstevaluierung vorzunehmen zu lassen, damit man sich dies Arbeit der Punktevergabe erspart. Und es funktioniert bestens. Die Erstellung solcher Kompetenzraster finde ich sehr zeitaufwändig, zumal es im Sprachunterricht ein Ende nie bedeutet. Bin also noch etwas skeptisch.

 

Advertisements

0 Responses to “Kompetenzen – LMS”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,443 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: