#mooc3 – Moodle-mooc italiano 2014

Mooc_moodle_2014

Ein Mooc zum moodeln lernen also, über vier Wochen hindurch. Das Kennzeichen eines Moocs ist es, dass er offen ist für alle und dass die TeilnehmerInnen sich vernetzen, Content generieren und auf sozialen Netzwerken darüber diskutieren und reflektieren. Außerdem gibt es Impulsveranstaltungen in Form von Hangouts. All dies ist in diesem italienischen Mooc nicht der Fall, bis auf die wöchentlichen Hangouts, die eine Einleitung in die jeweilige Woche darstellen.

Meines Erachtens handelt es sich hier aber nicht um einen Mooc, sondern um einen klassischen Moodlekurs, an dem jeder teilnehmen kann, sofern er sich anmeldet. Allerdings bin ich in diesem Kurs die einzige Nicht-Italienerin, wohl deshalb, weil er in italienischer Sprache abgehalten wird. Es muss auch kein Content generiert und veröffentlicht werden, sondern man soll lediglich das Moodeln lernen. Man legt einen eigenen Moodlekurs an und lässt sich bei Unklarheiten von den anderen TeilnehmerInnen helfen. An und für sich eine feine Sache, aber ein Mooc ist das eher nicht, sondern vielmehr ein kollaborativer Moodlekurs, wobei kollaborative Aufgaben sich in Grenzen halten. Auf jeden Fall lernt man hier aber die neueste Version von Moodle kennen.;-) Corsi-moodle.mediatouch.it

Advertisements

0 Responses to “#mooc3 – Moodle-mooc italiano 2014”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,443 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: