LMS – Resümee

Seminar zur Funktionsweise der Lernplattform Lernen mit System – LMS: 1. Seminarnachmittag: Behandelt wurde wie man …

  1. SchülerInnen in einem Kurs anlegt (aus einem alten Kurs Aktionen-Einstellungen-Mitgliederadministration-Neu-jene Schülerinnen anhaken, die man in den Kurs einschreiben will),
  2. einen Chat einfügt (Anwendungen-Weitere-Chat),
  3. einen Arbeitskalender bzw. Kursinhaltsübersicht anlegt (Anwendungen-Kursübersicht-Neu),
  4. Kursmaterialien zur Verfügung stellt (Dokumente in seine Bibliothek hochladen – Ordner anlegen und befüllen),
  5. Ordner aus der Bibliothek in den Kurs bringt (Bibliothek – roter Stift – verknüpfen – nur jene Datei in den Kursordner, die vorher angeklickt wurden. Verknüpfte Ordner aktualisieren sich von selbst, wenn man neue Dokumente in der Bibliothek hinzufügt).

2. Seminarnachmittag: Es ging hauptsächlich um die standardisierten Prüfungen für Jungsommeliers, Käsekenner und Barkeeper, sowie die dazugehörigen Übungskurse für SchülerInnen. Diverse Infos und Formulare dazu findet man auf der www.hum.at Seite. Weiters ging es um Details zu den Prüfungsmodalitäten an den Prüfungstagen selbst. Folgende Fragen wurden außerdem beantwortet:

  • Wer betreibt die Plattform in Österreich? -> Der Bildungsserver Burgenland hat LMS entwickelt, die PH Burgenland betreibt die Plattform. NÖ hat es gekauft.
  • Wer vergibt die Rechte eines Administrators? -> Die Clusteradministratoren der einzelnen Bundesländer. Eigentlich braucht eine Schule keinen Administrator, weil jeder Lehrer einem Kollegen einen Kurs anlegen kann und dieser somit die Berechtigung hat, weitere Kurse anzulegen. Die SchülerInnen melden sich sowieso alleine bei LMS an.
  • Welche Rechte haben die Rollen Admin/Lehrer/Schueler? -> Ein Admin kann Rollen vergeben. Ein Lehrer kann alles in seinen eigenen Kursen machen, was für ihn wichtig ist, z.B. SchülerInnen in den Kurs einschreiben.
  • Wie arbeitet man mit Kompetenzen? Diese Frage wurde in diesem Seminar nicht behandelt. In den oben genannten Kursen werden vorgegebene Fragen von den TN gelernt und beim Test abgefragt.
Advertisements

0 Responses to “LMS – Resümee”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: