Ceintures de compétences

WassermanngasseWieder mal eine Fortbildung zum Thema „kompetenzorientierter Unterricht“ besucht! Lehrende verschiedenster Sprachen wurden zu einem ersten Erfahrungsaustausch zur Modularen Oberstufe und dem damit verbundenen Kompetenzraster an einen Tisch gebracht. Eine Art Worldcafé wäre hier sehr angebracht gewesen, es wurde aber nur an den einzelnen Tischen ein Feedbackbogen zu Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung ausgefüllt, bzw. ein Erfahrungsaustausch gewünscht. Es sollte festgehalten werden was sich bewährt oder eben nicht bewährt hat, und wie es besser gemacht werden könnte. Was die Ergebnisse der einzelnen Tischgruppen waren, wurde jedoch nicht in einem Plenum präsentiert. 😦 Ein wichtiger Punkt wurde aber zumindest einmal deponiert, nämlich dass ein kompetenzorientierter Unterricht mit der bestehenden gesetzlichen Leistungsbeurteilungsverordnung nicht kompatibel ist. Dies sollte dringendst gelöst werden, bevor die Lehrenden zu weiteren Ausarbeitungen von Kompetenzbögen angehalten werden. Offenbar ist hier noch ganz viel work in progress!

Advertisements

0 Responses to “Ceintures de compétences”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mon.blog.perso.

Alles was mich bewegt... vor allem eLearning & Co

Kategorien

Archive

Neueste Kommentare

auteur zu Beurteilung der mündlichen…

Creative commons

Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Blogstatistik

  • 11,129 hits

Woher kommen die Besucher

Visiteurs

free counters
compteur pour blog

%d Bloggern gefällt das: